Die Geschichte des Theatervereins

Gegründet am 16. November 1930 ist unser Theaterverein einer der traditionsreichsten Vereine der Region. Voller Dankbarkeit blicken wir daher auf jene 17 Männer zurück, die an diesem grauen Novembertag um 13:30 Uhr im Lokal „Zum Lüches“ den Grundstein für eine wunderbare Tradition gelegt haben. Aber, einen Verein gründen ist die eine Sache, ihn über viele Jahre mit Lust und Laune zu betreiben und weiter zu bringen, das ist eine ganz andere.

Aus diesem Grund bedanken wir uns ganz herzlich bei all unseren Mitgliedern, Freunden und Sponsoren, die den Theaterverein in diesen vielen Jahren unermüdlich finanziell und tatkräftig unterstützt haben.

Denn einmal die unruhigen Kriegs- und Nachkriegsjahre überstanden, wurde hier seit 1957, bis auf die Corona-Pause, nahezu ohne Unterbrechung „Theater gemacht“. Vom „Wahren Jakob“ über „Die spanische Fliege“ bis zu Kästners „Drei Männer im Schnee“ – zahlreiche bekannte, weniger bekannte und vor allem viele Stücke aus eigener Feder haben wir seither auf die Bühne bringen können. Stöbern Sie mal in unserem Archiv (unter dem Menü "Aufführungen").

Seit 1987 stellt uns dankenswerterweise die Alfred-Delp-Realschule in Niederkassel-Mondorf ihre schöne Aula als Spielstätte zur Verfügung, so dass wir unser Publikum mehrmals im Jahr zu uns einladen können.

Die unterschiedlichen Schwerpunkte der Aufführungen liegen in der Geschichte unserer Abteilungen:

Um auch dem begeisterten Nachwuchs eine Bühne zu bieten, wurde bereits 1977 unsere wunderbare Jugendabteilung gegründet, die jedes Jahr im September auch die jüngsten Zuschauer auf eine märchenhafte Reise entführt.

Als Bindeglied zwischen den „Kleinen“ und den „Alten“ entstand 2004 die „U 30“, die mit ihren flotten, größtenteils selbstgeschriebenen Stücken mit Musikeinlagen jedes Jahr im Frühling beste Unterhaltung für das etwas jüngere Publikum bot, während der Winter den klassischen Boulevard- und Volkskomödien vorbehalten war.

Im Zuge des Generationenwechsels im Verein - sowohl auf als auch vor der Bühne – haben wir unsere kreativen Kräfte vereint und spielen nun alle gemeinsam sowohl im Frühling als auch im Winter. Wobei wir nach wie vor den Frühling nutzen, um etwas Neues auszuprobieren. Lassen Sie sich also überraschen!

Die 1. Vorsitzenden des Theatervereins:

2022 - heute: Markus Linnartz
2017 - 2022: Waltraud Rosenbaum